Interviews

Interview mit Peer Steinbrück

Interview vom 16.02.2017

Peer Steinbrück gehört zu den profiliertesten Politikern Deutschlands. Während seiner langen Karriere war er u.a. Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Finanzminister in der Großen Koalition und Kanzlerkandidat der SPD. Der gebürtige Hamburger ist heute einer der wenigen deutschen elder statesmen. Dass er u.a. als Vorsitzender der Helmut-Schmidt-Stiftung für dessen Nachlass verantwortlich ist, mag kein zufälliger Hinweis sein auf den Typus Politiker, den Steinbrück verkörpert. Besonders in Erinnerung bleibt er heute vielen wegen eines historischen Augenblicks. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 verkündete er zusammen mit Angela Merkel: „Die Einlagen sind sicher.“ Im folgenden Interview gibt er einen Einblick in die Hintergründe dieses so markanten Auftritts. 2016 schied er aus dem Deutschen Bundestag aus.