„Edelman Trust Barometer 2015“

Das Edelman Trust Barometer ist die größte, jährliche Untersuchung zu Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien. Für die 15. Auflage wurden in 27 Ländern 33.000 Menschen befragt. Die Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Berland entwickelt, die Datenerhebung erfolgte mithilfe von über 20-minütigen Online-Interviews.

Die Deutschen haben Angst vor Innovationen – Vertrauen in Wirtschaft, NGOs und Medien schwindet

  • Innovationsgeschwindigkeit als zu schnell empfunden
  • Unternehmen, NGOs und Medien verlieren Vertrauen
  • Deutsche Regierung gewinnt an Glaubwürdigkeit
  • Unternehmen müssen Vorteile von Innovationen erklären
  • Hohe Glaubwürdigkeit einer Branche bedeutet nicht automatisch hohes Vertrauen in Produkte oder Dienstleitungen
  • Traditionelle Medien verlieren Vertrauen – junge Generation verlässt sich auf eigene Recherchen